SPUR

🇳🇱 Sand & Schnee

aus den Niederlanden.


Heute bleibe ich länger als gewohnt im Bett liegen. Döse noch ein bisschen weiter. Warum? Weil es zu kalt ist zum Aufstehen. 8 Grad in der Jurte. Da braucht das Aufstehen Willenskraft. Die hatte ich heute mal nicht. Ich beobachte durch die Luke den Himmel und die Bäume im Wind. Freue mich über die Wärme im Bett. 

Irgendwann am späten Vormittag stehe ich auf. Ich schiebe den Vorhang vor der Tür zur Seite. Es hat geschneit. Ich mache Freudensprünge. Vor Monaten hatte ich dieses Bild vor Augen.

Schnee in den Dünen.

Das möchte ich unbedingt mal sehen und erleben. Ich radle 25 min von hier zum Meer. Bei der Ankunft habe ich eiskalte Füße. Trotz dicken Wanderschuhen. Aber das ist mir in dem Moment egal. 

Die Dünen weiß. Ein paar Zentimeter Schnee. Nicht viel, aber genug, dass die Natur für sich ist. Es ist niemand am Strand. Nur ganz in der Ferne vereinzelt Menschen. 

Ich fühle mich als Gast hier.

Ich Beobachte. Sehe viele Vögel. Wie sie nach Kleintieren im Strand picken. Ich beobachte wie sie Würmer oder sonstige Wesen aus dem Sand ziehen. Und niederländische Flamingos. Sie stehen auf einem Bein, reglos. Immer wenn ich mich nähere, hüpfen sie auf einem Bein weg, um mehr Abstand zu mir zu bekommen. Das sieht herrlich aus. Rosa sind sie allerdings nicht. Und Groß auch nicht. 

Ich staune. Hab das Wellenrauschen in den Ohren. Ich laufe so lange den Strand hoch und runter bis ich meine Fingerspitzen und Zehen nicht mehr spüre.
Zurück mit dem Fahrrad. Wieder vorbei an den Pferdeäpfeln, die  schon seit zehn Tagen hier auf dem Radweg liegen. Diesmal tragen sie weiße Kronen.  Ich singe vor Glück und Freude über den Schnee. 

Die Pferdeäpfel tragen weiße Kronen

… sollte ein neuer Rapsong werden. Der Schnee bleibt nicht lange. Am Abend ist er schon weg. Das Staunen bleibt. 

Ich hole mir im kleinen Supermarkt was zu essen. Der Kassierer kennt mich schon. Er lächelt mich freundlich an. Ich kann nicht deuten, ob er jetzt niederländisch, deutsch oder englisch mit mir spricht.

Eine Mischung eben.

Ich freue mich über die 3 Wörter, die ich sagen kann und wünsche einen „Fijne Dag“. 


Deine Grüße, deine Gedanken, ein paar Zeilen oder einfach ein Hallo – ab ins Gästebuch!
Ich freu mich von dir zu lesen.

SPUR

Impressum
Mit ♥ erstellt
Copyright © 2026. All rights reserved